3D Druck

Wir wandeln Ideen in Prototypen um und produzieren Spezialbauteile

Entwicklung von Prototypen

Für neue Fertigungsprozesse können wir Prototypen basierend auf den 3D Designs anfertigen, um sowohl den Prozess als auch das fertige Erzeugnis zu validieren.

Prototyping mit 3D Druck kann oft teure Fehler vermeiden und Verbesserungspotential zeigen!

Seriendruck

Für viele Spezialteile ist es billiger, sie per 3D Druck herzustellen, statt eigene Fertigungsprozesse zu entwickeln. Die Qualität ist mittlerweile gut genug, um den 3D Druck zu einer validen Produktionsalternative für viele Bereiche zu machen.

Komplexe Bauteile

Die Produktion mancher Teile ist mit konventionellen Methoden schlicht nicht möglich – zumindest nicht ohne übermäßigen Aufwand. 3D Druck kann hier aufwendige Handarbeit ersetzen, um komplexe Bauteile zu produzieren.

Details zum 3D Druck:

Vielseitiges Filament System (FDM)

Wir können in verschiedensten Materialien drucken: von den klassischen Kunststoffen bis zu Polycarbonat verstärkt mit Carbonfaser.

Druckgröße

Mit unseren Druckern können wir 3D Objekte bis zu 450mm x 450mm x 450mm drucken.

Full-Service 3D Druck

Typischerweise bekommen wir ein fertiges 3D Modell, können es aber auch für Sie konstruieren. Dieses Modell wird dann für den 3D Druck optimiert, gesliced, gedruckt und schließlich gewaschen und gereinigt, bevor wir es an Sie übergeben – komplett fertig und einsatzbereit.

Beispielprojekte:

Testadapter als Prototyp

Dieser aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer) gefertigte Adapter wurde von uns per 3D Druck als Prototyp gefertigt, um die Einsatzbereitschaft zu verifizieren, bevor das Bauteil in die Massenproduktion aus Aluminium ging.  

„Unmögliches“ Bauteil

Als Bestandteil einer Düse wurde dieses Bauteil von uns entworfen und aus mit Carbonfaser-verstärktem Polycarbonat in 3D Druckern produziert.

Mit regulären Fertigungsmethoden wäre die Produktion nicht möglich gewesen.

Lassen Sie sich kostenlos beraten